Impressum Startseite Grussworte Bilder Presse Hotel Steigenberger Hotelempfehlung Rahmenprogramm Sponsoren Team Kontakt Links
26. Offene Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft
Kurhaus Bad Neuenahr 5. bis 13. August 2014
Veranstalter
Ausrichter
Liebe Schachfreunde,  seien Sie herzlich willkommen zur Deutschen Senioren  Meisterschaft 2014. Wir Organisatoren haben (fast) alles  unternommen, um Ihnen gute Bedingungen zu schaffen,  eine ansprechende Umgebung genauso wie ein gutes  „Parkett“ für schachsportliche Höchstleistungen. Lassen  Sie uns ein Fest feiern !    Gewiss, es war nicht gerade einfach alle Beteiligten von  diesem Vorhaben zu überzeugen. Spielen doch auch in  unserer Liga die weltlichen Werte die erste Geige.  Haben wir genug Geld um alles zu bezahlen ? Wieviel  muss denn überhaupt aufgebracht werden ? Wer hilft  denn mit ? Am Anfang stand ich vor meiner Idee. Bad  Neuenahr müsste doch der richtige Ort sein, die Leute kommen her um sich zu  erholen, gesund zu werden und den Alltag vergessen zu machen. Dann muss  doch auch gut Schach zu spielen sein, denkt der Chef.   Gedacht, getan !Erst die Frau überzeugen (bin immer noch dabei), dann die  Leute die doch nur das Geld haben wollen, dann den Deutschen Schachbund  (die Senioren sind nicht von Pappe !) und jetzt strampele ich für (oder gegen ?)  die Sponsoren...ach so, unser Verein musste auch noch überzeugt werden...  Und jetzt stecke ich mitten in der Arbeit, als nächstes wird der Flyer  fertiggemacht, die Internetseite designed, das Team braucht Zuwachs (heute  habe ich den Hauptschiedsrichter ernannt !), die Fahnen und Spannbänder  wollte ich letzte Woche schon bestellen, Gott-sei-dank steht jetzt schon mal das  Grußwort ! Fast ! Ich muß nur noch überlegen, wie ich es denn schaffe  überhaupt mitspielen zu können. Warum mache ich das ganze Theater denn  alles ? Aber schließlich soll mir das Heimrecht zu ungeahnten Höhenflügen  verhelfen....  Gottfried Schumacher bei „Halbzeit“ im Juni 2013